Internetmarketing mit Emails
Emails? Was hat das mit einer Internetseite und Internetmarketing zu tun?
Es gibt Millionen Internetseiten. Und wahrscheinlich Tausende zu dem Thema, für das man selbst eine Homepage hat. Mit der man seine eigenen Waren oder Dienstleistungen an den Mann oder an die Frau bringen möchte. Das nennt sich Wettbewerb.
Die potentiellen Interessenten kommen nun mit etwas Glück auf Ihre Internetseite. Oder mit entsprechenden Anstrengungen Ihrerseits. Schauen die sich an. Mit noch etwas mehr Glück verweilen sie sogar eine ganze Weile darauf und informieren sich umfassend.
Sofortkauf?
Und dann bekommen Sie einen Anruf: „Ich kaufe!“ Nein, so ist ist eher selten. Nur bei akuten Handlungsbedarf. Denn üblicherweise kommen beim Interessenten Zweifel auf. Ist das der richtige Partner? Kostet das auch nicht zu viel? Usw usf. Zu oft ist sein Vertrauen mißbraucht worden. Er oder sie kennt Sie ja gar nicht. Kann man Ihnen vertrauen? Schauen wir doch noch mal woanders...
Und dann ist der Interessent weg und surft auf einer oder mehreren anderen Internetseiten weiter. Vielleicht ohne zum Ziel zu kommen, vielleicht erhält er ein viel schlechteres Produkt als Ihres. Und vielleicht kommt er nie wieder auf Ihre Seite zurück. Das ist schlecht, für Sie und für ihn.
Es gibt eine Methode, wie Sie diese sonst übliche „Informationspraxis“ vermeiden und den Interessenten an sich binden können: Email-Marketing. Das „Einsammeln“ von Emailadressen und das permanente, geplante Versenden von Emails an Interessenten und Kunden.
Warum Internetmarketing mit Emails
Wenn es Ihnen gelingt, die Emailadresse des Interessenten bei seinem ersten Besuch zu erhalten, können sie ihm immer wieder Informationen zusenden. So lange, wie er das gestattet. Und damit Vertrauen aufbauen, um am Ende Ihr Geschäftspartner zu werden. Denn Vertrauen benötigt er oder sie unbedingt dazu.
Damit das funktioniert, müssen Sie bestimmte gesetzliche Voraussetzungen einhalten, und was nicht so bekannt ist, einige ernsthafte technische Hürden bewältigen.
Ich greife hier etwas vor: ich nutze je nach Zweck dazu 3 verschiedene Emailprovider und keinesfalls das eigene Emailprogramm oder einen kostenlosen Email-Account. Später gehe ich wesentlich tiefer bei diesem Thema.
Auswahl des Providers
Bei der Auswahl dieses Providers gibt es einige Dinge zu beachten, wie Kosten, eigenes Produkt oder Dienstleistung, geschätztes Aufkommen von Emails, konkrete Ziele der Internetseite.
Bei meinen Kunden kann ich anhand dieser Kriterien sehr schnell herausfinden, welcher Email-Provider der richtige ist.
Wie alles in der heutigen Zeit, können sich die Bedingungen schnell ändern. Die Empfehlungen, die ich hier gebe, gelten also immer für den konkreten Zeitpunkt, an dem ich sie gebe.
Meine Nummer 1 auf diesem Gebiet ist Klick-Tipp. Diesen Email-Provider nutze ich selbst als Hauptprovider und bin sehr zufrieden. Die Gründe für diese Entscheidung werde ich in weiteren Artikeln beschreiben.