Internetmarketing und Webdesign

Stunde Null für Webdesign

Die erste Internetseite ging am 6. August 1991 an den Start. Damals gab es Null Webdesign. Diese Seite bestand nur aus Text, Links und nicht sichtbarem Code. Noch fast niemand war im Internet unterwegs. Wahrscheinlich wußten die meisten Menschen noch nicht einmal, daß es so etwas wie das Internet überhaupt gibt.

​Heute gibt es 1.274.476.162 Seiten. Und jede Sekunde kommt mehr als eine hinzu. Die gemessenen durchschnittlichen Nutzerzahlen je Internetseite gingen von 1993 (14.161.570 Internetnutzer) mit 108.935 auf 3,7 im Jahre 2015 (3.185.996.155 Internetnutzer) zurück. Wenn man berücksichtigt, daß etwa 75 % der Domains ohne installierte Webseite sind und die großen, bekanntenWebseiten, wie Google, Youtube, Facebook, Wikipedia von der vielen Nutzern besucht werden, bleiben trotz immensem Internetkonsums für viele „kleine“ Homepages nur relativ wenige Besucher übrig.

Und da die „Nutzererfahrungen“ vom Webdesign her bei den großen Seiten doch recht gut sind - schließlich haben diese Tausende von Entwicklern - wird es für alle anderen Internetseitenbetreiber auch immer wichtiger, ein vernünftiges Webdesign an den Start zu bringen.

Internetmarketing mit Webdesign

geralt - pixabay.com

Kostenlose Angebote für Webdesign

Dafür gibt es unzählige Angebote. Angefangen vom kostenlosen Homepagebaukasten inklusive verschiedener Designs, der beim Kauf der Domain und Einrichtung beim Hoster mitgeliefert wird.

Über diverse andere Anbieter, die für den Kunden kostenlose Homepages zur Verfügung stellen... Finde den Fehler!

Es gibt nichts Kostenloses. Jedes der Angebote hat einen Vorteil für den Anbieter und einen oder mehrere Nachteil(e) für den Nutzer, der sich irgendwann zeigen wird. Oft ist es ein Lockangebot, um dann später andere Details zu verkaufen. Die sich als wichtig oder gar notwendig herausstellen. Und am Ende möglicherweise deutlich teurer sind im Vergleich zu anfänglich nicht kostenlosen Angeboten.

Und wer migriert dann nach dem Drama gern eine einmal begonnene Internetseite zu einem anderen Anbieter oder baut sie gar ganz neu auf?

Besonders problematisch sind sogenannte Subdomains, die für Internetmarketing in der Regel nicht geeignet sind. Die Handlungsfreiheit des Nutzers über „seine“ Domain ist in jedem Falle eingeschränkt. Was bei einer privaten Homepage weniger wichtig ist. Bei einer geschäftlichen schon.

Webdesign - Varianten

Und dann gibt es noch die kostenpflichtige Gestaltung durch diverse Anbieter mit verschiedener Ausrichtung bis hin zur qualitativ hochwertigen Agentur, die u.a. auch Webdesign anbietet. Da kann dann die Website selbst für kleine Projekte mal locker mehrere Tausend Euro kosten. Die einzelnen Agenturen haben ihre speziellen Systeme und Vorlieben, Stärken und Arbeitsweisen.

Es ist für Sie wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, damit Sie den richtigen Partner herausfinden. Wenn es um eine schöne Webvisitenkarte geht, kann durchaus das Webdesign im Vordergrund stehen. Wollen Sie jedoch mehr als eine Visitenkarte, sondern auch aktiv Kunden gewinnen mit Internetmarketing, tritt das Webdesign ein wenig zurück und andere Schwerpunkte rücken in den Vordergrund.

WordPress mit diversen Themes

Ich selbst löse die Frage Webdesign mit dem Einsatz von WordPress, was für den Kunden generell kostenlos ist. Und dazu kommt der Einsatz von speziellen Designs, auch Themes genannt. WordPress liefert da schon ein paar ganz gute ebenfalls kostenlos mit. Diese können dann in gewissem Rahmen an die Wünsche des Kunden angepaßt werden.

Bisher habe ich zumeist auf andere, kostenpflichtige Themes zurückgegriffen, die in der Regel schöneres Design ermöglichen oder mehr interessante Zusatzelemente haben. Diese Seite hier nutzt ein etwas teureres Theme, das ungeahnte Möglichkeiten birgt. Ich habe damit zum einen die Möglichkeit ganz einfach und schlank mit wenigen Details auch beim Webdesign zu agieren. Und andererseits kann man mit diesem genialen Tool so ziemlich alle Designwünsche erfüllen. Ob das immer sinnvoll ist, sei dahingestellt. Doch das liegt im Auge des Betrachters und Endnutzers.

Meine Empfehlung lautet: schlank und trotzdem ein schönes Design. Damit Sie schnell an den Start kommen!

Kontaktmöglichkeiten für Ihren Start mit WP inklusive Webdesign mit Themes:

JVG Internetmarketing in Markneukirchen und deutschlandweit: 037422-745555

oder über das Kontaktformular.

Internetmarketing mit Webdesign

geralt - pixabay.com

zum Kommentieren hier klicken 0 Kommentare

Ihr Kommentar: