Ein frohes Weihnachtsfest mit Geschenk!

Und natürlich habe ich auch für das Weihnachtsfest ein Weihnachtsgeschenk! Deshalb für alle Kunden, die ich nach dem fertiggestellten Projekt weiterbetreue, realisiere ich die üblichen Seitenaktualisierungen in den ersten 6 Monaten kostenlos!

Der Wert des Weihnachtgeschenk s liegt in einer Höhe von mindestens 50 Euro, wahrscheinlich mehr als 200 Euro. Und warum so ein ungenauer Betrag? Weil das an dem unterschiedlichen Aufwand liegt, der im Vorhinein nicht genau zu beziffern ist.

Geschenk zum Weihnachtsfest auch für Neukunden?

Ja, definitive Buchung und Bezahlung noch in 2017 (Zahlungseingang auf meinem Konto) ist dafür Voraussetzung.

Und hier geht es zu einem wunderschönen Weihnacht svideo. Einfach auf diesen Link oder das Bild klicken. Frohe Weihnacht!

Weihnachtsfest

Frohe Weihnachten 2017 mit einem wunderschönen Video!

Ressourcen für Ihr Projekt

Ressourcen

Ressourcen für fast jeden Zweck

Internetmarketing ohne Ressourcen schwierig

Jeder Mensch, der sich mit Internetmarketing für seine Webseite beschäftigt, nutzt natürlich diverse Ressourcen. Die Hauptressourcen, die hier auf diesem Blog beschrieben werden, und die ich für mich und meine Kunden nutze, sind Domainhosting bei DomainFactory, WordPress als kostenloses Content Management System, ThriveTheme für die Themes (grundlegende Designs) und diverse Plugins.

Ohne diese Hauptressourcen – unabhängig jetzt von meiner konkreten Wahl – ist das Betreiben einer Seite schlechterdings unmöglich. Ohne Hoster keine Anlagemöglichkeit für eine Domain, ohne Content Managment System keine einfache eigene Möglichkeit Seiten und Beiträge zu gestalten, ohne Themes nur nackte Internetseiten, ohne Plugins keine Sicherheit.

Doch diese Hauptressourcen reichen in der Regel nicht aus, wenn man selbst aktiv Internetmarketing betreiben will. Denn man kann nicht alles selbst machen. Nicht jeder ist neben dem eigenen Hauptgeschäft auch noch ein Fotograf, Designer, Programmierer, Psychologe.

Bekannte Ressourcen

Die bekannteren Ressourcen sind die von mir bereits vorgestellten E-Mail-Marketingtools, die m.E. absolut notwendig sind, um erfolgreich Internetmarketing zu machen.

Diese sind kostenpflichtig. Kostenlose Einstiegslösungen reichen für ein effektives Marketing nicht aus, können aber ein Reinschnuppern bieten.

Sämtliche sogenannten Social Media Plattformen sind solche Tools: Youtube, Google+, Facebook, Instagram, Twitter, u.a. Derzeit sind diese noch kostenlos. Und wenn man Videos zum Internetmarketing nutzt – was ich sehr empfehle – gibt es sehr gute Alternativen wie Vimeo, Wistia, Steemit etc.

Diese sind z.T. kostenlos oder auch kostenpflichtig ab einem bestimmten Gebrauchsumfang. Das kann nützlich sein, muß aber in jedem einzelnen Fall überlegt werden. In der Regel haben kostenpflichtige Werkzeuge interessante Nutzungsmöglichkeiten, die man nirgends kostenlos erhält.

Weniger bekannte Ressourcen

Und dann gibt es die weniger bekannten Ressourcen, die oft ziemlich gute Helferlein sind. Ich denke da an solche Dienste wie z.B. Plattformen, die kostenlose Bilder zur Verfügung stellen.

Sicher haben Sie einen Fotoapparat oder ein Smartphone mit Fotofunktion. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit fast 100 %. Doch haben Sie zu jedem Anlaß auch ein passendes Foto? Manchmal hat man keines. Gerade habe ich für ein Projekt ein Bild gesucht, daß zweifelsfrei das Thema Frequenzen darstellt. Es ist verständlicherweise schwierig dafür ein eigenes Foto zu finden, welches das für jeden erkennbar abbildet. Und ein Bild selbst mit einer Grafik-Software zu erstellen, ist für die meisten Menschen nicht ohne großen Aufwand möglich.

Aber wozu gibt es Pixabay oder andere Bilderdienste? Millionen von kostenlosen Fotos stehen dort zur Verfügung. Diese sind oft auch kommerziell ohne Einschränkungen nutzbar. Und viele davon sind von hervorragender Qualität. Ich fand natürlich auch einige sehr gute Bilder für das Thema Frequenzen.

Ressourcen - Sammlung​​​​

Es gibt Unmengen an solchen Ressourcen. Man glaubt es kaum. Bilderdienste, Storagedienste, Freelancerplattformen zur kostengünstigen Erstellung jeglicher Dienstleistungen. Aber welche sind wirklich wichtig und gut oder entpuppen sich im Nachhinein als Abzocke?

Weil das herauszufinden nicht einfach ist, werde ich gelegentlich über einzelne dieser Ressourcen auf meinem Blog schreiben. Für alle meine Kunden, die ich nach Erstellung ihres Internetmarketing-Projektes weiterbetreuen soll, stelle ich ein Verzeichnis dieser Mittelchen in meinem geschlossenen Mitgliederbereich zur Verfügung.

Kontaktmöglichkeiten für Ihren Start:

JVG Internetmarketing in Markneukirchen / Vogtland in Sachsen und deutschlandweit: 037422-745555

oder über das Kontaktformular

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung oder Werbung schalten?

Wenn man mit seiner Internetseite ganz oben stehen will, gibt es nur genau zwei Möglichkeiten. Entweder man optimiert seine Internetseite so, daß sie ganz oben landet. Das nennt man Suchmaschinenoptimierung. Oder auch SEO - Search Engine Optimization.

Oder man kauft Anzeigen bei den entsprechenden Suchmaschinen oder in den sogenannten Sozialen Netzwerken wie Facebook, Youtube usw. Dann wird man sozusagen ganz oben oder genau bei der gewünschten Zielgruppe angepinnt bzw. auf´s Auge gedrückt.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Ganz einfach. Das mit den Anzeigen geht schnell, de facto sofort, kostet aber Geld. Und je nach Stichworten (keywords) mehr oder weniger. Und wenn dann die Einnahmen aus den Verkäufen an Waren oder Dienstleistung, die aus dieser Schiene kommen, die Ausgaben ordentlich überschreiten, hat sich das am Ende gelohnt.

Das funktioniert. Ganz sicher. Man muß nur wissen, wie man das bewerkstelligen kann. Es gehört auch da einiges an Know how dazu. Analog zu jeder anderen Werbeform. Ein wesentlicher Vorteil hier: die Geschäfts- und Kaufaktivitäten verlagern sich in allen Bereichen immer stärker ins Internet. D.h. der Markt wächst. Das ist in dem Falle gut.

Geld einsetzen?

Bei genügend Geld in der Tasche können Sie sofort nach Aufbau Ihrer Internetseite und natürlich auch bei einer bestehenden Seite mit der Schaltung von Werbung beginnen. Können allerhand ausprobieren und die beste Variante herausfinden. Das könnte viel Geld kosten, insbesondere wenn die Werbung wegen der benötigten Keywords sehr viel kostet. Das kann in zweistellige Eurobeträge gehen, pro Klick, pro Klick auf Ihre Werbung, nix weiter.

Und soll ich Ihnen was verraten? Es kann sein, daß der Klick von jemandem ausgelöst wird, der keinerlei Interesse an Ihrem Angebot hat. Null. Der verdient ein paar Cents dafür, daß er auf Ihre Werbung klickt, in einem Klicknetzwerk, daß nur darauf angelegt ist, auf diese Art einen Teil der Werbeeinahmen von Google o.a. zu kassieren. Und an die dummen Klicker, die wie die Verrückten auf Werbung klicken, um ordentlich Kohle zu machen, gibt man ein paar Cents ab. Geniale Idee, oder? Nur für die, die solche Spielchen organisieren.

So etwas und einige andere Dinge sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie Geld für Werbung im Internet ausgeben. Ich selbst stehe eher auf die zweite Variante: die Seite optimieren.

Geld oder Zeit einsetzen?

Da gibt es Möglichkeiten die Geld kosten. Sie können eine Agentur anheuern, die Suchmaschinenoptimierung als Dienstleistung anbietet. Davon gibt es Tausende. Und die kosten ordentlich Geld, richtig Geld. Und die optimieren Sie nach oben. Releativ schnell. Und die Tausend anderen SEO-Agenturen machen das mit Ihren Wettbewerbern ebenfalls. Die optimieren diese auch ganz nach oben. Merken Sie was? Kann langfristig so nicht funktionieren. Das muß immer teurer oder wirkungsloser werden. Ihre Marge wird immer kleiner. Das ist eine ökonomische Gesetzmäßigkeit.

Ich selbst nutze eher die Variante eigene Zeit einzusetzen und die Seite mit ein paar Werkzeugen und eigenem Know-how – das Sie als Kunde von mir erhalten – an die Spitze zu bringen. Das ist je nach Geschäftgebiet mehr oder weniger aufwändig. Es funktioniert aber besser, als eine teure SEO-Agentur zu engagieren. Und ich behaupte das ganz sicher. Warum? Weil ich es mit jeder der von mir aufgebauten Seiten in der Vergangenheit praktiziert habe. Mit jeder.

Hexenwerk oder Zauberkunst?

Ist das nun Hexenwerk oder Zauberkunst? Habe ich eine Glaskugel? Weder noch. Als angemeldeter Leser meines Blogs erfahren Sie das Geheimnis.

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Internetmarketing und Plugins

Plugins absolut notwendig

Plugins sind absolut notwendig, um erfolgreiches Internetmarketing hinzubekommen. Ganz klare Ansage! Denn die WordPress-Installation und das Theme sind lediglich die Struktur der Seite und das Design. Das ist schon mal was. Allerdings reicht es eben nicht aus.

Zum einen müssen verschiedene Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, um Ihre Seite gegen diverse Angriffe zu schützen. Die kommen zu 100%. Zum anderen benötigen Sie für diverse Zwecke weitere Plugins für z.B. Suchmaschinenoptimierung, Benutzerfreundlichkeit, Designverbesserungen, Statistiken, diverse Möglichkeiten für die Kontaktaufnahme, Konvertierung der Besucher in feste Interessenten und dann in zahlende Kunden. Dafür gibt es unzählige Plugins für´s Marketing.

Plugins

Ein gutes Plugin funktioniert beim Reinstecken.

Auswahl der Plugins

Man kann sich in der Vielfalt der Plugins noch mehr als in der Vielfalt der Themes verlaufen. Es gibt Tausende und Abertausende, von denen viele ihre Berechtigung und Nutzen haben. Allerdings sollten Sie keinesfalls all diese nützlichen Helferlein installieren. Es gibt dabei nämlich eine Menge zu berücksichtigen.

Die erste Frage sollte sein: brauche ich dieses Plugin wirklich? Oder ist es nur lustig, macht Spaß oder liefert am Ende nur wenig nützliche Informationen, die Sie schon allein aus Zeitgründen nie abfragen werden.

Ein Beispiel zum Thema Sicherheit, das auf absolut jedem WordPress-Blog vorkommt. In der Grundinstallation von WordPress werden derzeit 2 Plugins mitgeliefert, die nur noch aktiviert werden müssen. Eins davon ist für Sicherheitszwecke.

Akismet

Dieses Plugin dient der Sicherheit und verhindert Spam in vielfältiger Form. Es ist derzeit wohl das beste und auch weltweit am meisten installierte Plugin für diesen Zweck. Trotzdem rate ich derzeit dringend ab, es zu aktivieren. Im Gegenteil, der zweite Schritt nach der Installation eines anderen Plugins für diesen Zweck, ich lösche es aus der Installation!

Warum? Ganz einfach: es entspricht nicht den deutschen Datenschutzgesetzen und kann zur kostenpflichtigen Abmahnung führen. Damit ist der Drops gelutscht, oder?

Also installiere ich Antispam Bee, welches von WordPress auch empfohlen wird. Es mag andere gute Plugins geben. Ich installiere dieses.

Hello Dolly

Dieses Plugin kommt mit Sprüchen daher. Also gleich weg damit. Völlig unnütz. Denn jedes installierte und vor allem aktivierte Plugin benötigt Ressourcen, Zeit für Aktualisierungen und Überprüfungen. Die Ladezeiten Ihrer Seite erhöhen sich. Bei manchem Plugin möglicherweise signifikant. Wenn jemand mit einem Smartphone und nicht unbegrenzt Datenvolumen auf Ihre Seite kommt, und die Seite braucht ewig zum Laden, ist derjenige oft sofort wieder weg. Und das kann natürlich auch auf dem PC passieren.

Damit hätten wir eine wichtige Aussage: so wenig wie möglich Plugins, so viel wie nötig. Das ist zwar ein Allgemeinplatz, aber trotzdem richtig und wird oft nicht beachtet.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Langlebigkeit und Betreuung eines Plugins. Denn dieses muß - wie bei Themes auch - permanent vom Entwickler-Team angepaßt werden. Schon allein aus Sicherheitsgründen und wegen der Kompatibilität zu den WordPress- und Theme-Updates. Wenn Sie ein Plugin einsetzen, das seit Jahren keine Updates erfahren hat, deutet das auf ein mögliches Problem hin. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, die man im Einzelfall prüfen muß.

ThriveArchitect

Ich nutze und installiere bei meinen Angeboten medium und premium dieses Plugin. Früher Thrive Content Builder von ThriveThemes. Es ist momentan das einzige mir bekannte Plugin, das hammer bedienerfreundlich, gleichzeitig für Schnelligkeit bei den Ladezeiten ist und eine ganze Reihe anderer Plugins entbehrlich macht.

Und es hat einen weiteren Vorteil. Der Macher und sein Team verfolgen den Anspruch die besten Themes und Plugins zu entwickeln und vorne zu bleiben. Eine Voraussetzung für die Erreichung dieses Ziels ist ein funktionierendes Geschäftsmodell. Einzelkäufe von Themes oder Plugins zu fairen Preisen und die kostenpflichtige Mitgliedschaft mit allen Produkten inklusive stellen das sicher. Meine Kunden profitieren von diesen Vorteilen.

Selbst wenn kostenlose Themes oder Plugins Spitze sind, irgendwoher müssen die Entwickler ihr Einkommen erhalten. Ich begrüße ganz sicher Open-Source-Projekte, wie z.B. auch das WordPress-System ja eines ist. Doch wenn es an die Feinheiten geht...

Meine Lösung

Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmter Einsatz von Plugins für Sicherheit, Statistik und Komfort. Und beim Thema Komfort finde ich mit ThriveTheme, und wenn Sie wollen auch Sie, eine starke Kombination von tollen Themes und wichtigen Plugins, die auch eine Zukunftsperspektive haben. 

Bedenken Sie, wenn ein Theme oder ein Plugin vom Entwickler oder von einem Entwickler-Team nicht mehr gepflegt wird, müssen Sie es wahrscheinlich irgendwann austauschen. Das bringt möglicherweise einen Riesenaufwand mit sich.

In weiteren Artikel gibt es noch mehr zu diversen Plugins.

Kontaktmöglichkeiten für Ihren Start:

JVG Internetmarketing in Markneukirchen / Vogtland in Sachsen und deutschlandweit: 037422-745555

oder über das Kontaktformular

Internetmarketing mit Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Videos sind heute unabdingbar

für ein erfolgreiches Internetmarketing. Ganz sicher kann man Internetmarketing auch ohne Videos machen. Man verschenkt allerdings enormes Potential, das in dieser Möglichkeit liegt.

Zum einen sehen Menschen lieber Videos als lange Texte zu lesen, zum anderen führt die Kombination mehrerer Wahrnehmungskanäle zu besseren Effekten bei der Aufnahme von Informationen und damit auch Ihrer Botschaften.

Psychologische Effekte sind dabei nicht zu vernachlässigen. Diese spielen eine weit größere Rolle, als gemeinhin angenommen wird. Die meisten Menschen glauben nämlich tatsächlich, daß Sie bei der Aufnahme von Informationen die volle Kontrolle über ihre Wahrnehmung haben. Das ist keineswegs so. Dazu ggs. später mehr.

Inhalte von Videos

In Ihren Videos können Sie so ziemlich alles bringen, was für Ihr Geschäft interessant ist. Ein Vorstellungsvideo, ein Imagevideo, Videos über Produkte und Dienstleistungen, die Sie anbieten.

Wirklich? Eher nicht. Fast niemand will solch vordergründige Werbung für Produkte und Dienstleistungen sehen. Ein Imagevideo auf der ersten Seite Ihrer Homepage ist genauso schädlich, wie der nette Gruß „Willkommen auf meiner Internetseite“.

Natürlich kann man das tun. Ich halte niemanden davon ab. Wenn jemand der Meinung ist, das würde seinem Geschäft gut tun oder gehöre sich so oder die (potentiellen) Kunden würden vielleicht so etwas von ihm oder ihr erwarten oder sonstwas. Fakt ist jedenfalls, daß die besten Internetmarketer alle das gleiche zu diesem Thema sagen. Ich wiederhole das nur, weil ich denke, es ist richtig:

Die Besucher Ihrer Webseite - sofern es die von Ihnen gewünschten potentiellen Kunden sind – haben ein Problem. Und dafür suchen Sie bei Ihnen nach Informationen und im besten Fall gleich nach einer Lösung. Sie gehen ganz sicher davon aus, daß sie bei Ihnen willkommen sind. Und daß man sowieso die beste Lösung hat... das kann ja jeder sagen.

Also bieten Sie in Ihren Videos interessanten Content, also interessante Inhalte, Lösungsansätze, ganze Lösungen ohne gleich Ihr komplettes Know how kostenlos preiszugeben. Erzählen Sie Geschichten, die mit den Themen Ihres Business zu tun haben, erzählen Sie von Niederlagen und Erfolgen, aber holen Sie sich vor allem zuerst die Emailadresse!

Videos

Solch eine Videokamera ist nicht notwendig.

Videos und Professionalität

Müssen Videos professionell aufgenommen sein? Nein! Es sei denn, Sie bieten das Erstellen von teuren Imagevideos oder andere Videoleistungen an. Dann MUß die Qualität Ihrer Videos eine klare Sprache sprechen. Logisch, oder?

Prinzipiell ist es natürlich so, daß eine bessere Qualität auch immer bessere Resultate erzielt. Es macht jedoch keinen Sinn, erst jedes Detail perfekt zu lernen, bevor man an den Start geht. Viele im und über das Internet erfolgreiche Menschen haben mit ganz einfachen Videos angefangen und sich kontinuierlich verbessert. Das passiert fast automatisch.

Müssen Sie Ihr Gesicht in die Kamera halten? Nein, nicht unbedingt. Besser ist es jedoch. Ihr Interessent kann sich gleich ein wesentlich besseres Bild machen. Stimme ist Sympathieträger, die laufenden Bilder noch viel mehr.

Ich selbst habe da momentan noch so meine Probleme. Deshalb nutze ich für Videos auch oft nur Bilder und Schrift. 

Videos hosten

Wenn Sie Ihre Videos fertig haben, wo laden Sie diese hoch? Auf dem eigenen Server, auf Youtube?

Das kommt drauf an. Auf dem eigenen Server wird Ihnen bald der Platz oder das Geld ausgehen. Auch ist die Abspielgeschwindigkeit und -qualität nur bei teuren Hostingpaketen gewährleistet. Also bieten sich die professionellen Videoplattformen an.

Momentan ist Youtube die klare Nummer eins. Die zu Google gehörende Videoplattform ist zudem auch die zweitgrößte Suchmaschine nach Google! Allein schon aus Marketinggründen setze ich deshalb Youtube ein. Um von anderen bei ihrer Suche gefunden zu werden.

Doch Vorsicht! In dem Moment, wo Sie sich von Youtube oder irgend einer anderen Ressource abhängig machen, kann das fatale Konsequenzen für Sie haben! Ändert Youtube die Geschäftspolitik, kann das Ihr komplettes Geschäft durcheinanderbringen.

Aus diesem Grund setze ich auch auf weitere Videoplattformen wie z.B. Vimeo und Wistia, wo man einen kleinen monatlichen Beitrag zu zahlen hat. In der Regel hat man dort auch einige Videos frei und kann das testen. Der Komfort ist etwas geringer als bei einem regulären Abo.

Unterstützung bei Videos

Ich bin kein Experte für Fotografie und Film. Helfen kann ich Ihnen jedoch beim inhaltlichen Aufbau von Videos. Das ist sehr wichtig. Als Kunde in meinen Paketen medium oder premium richte ich Ihnen eine Plattform ein, damit Sie schnell starten können.

​Kontaktmöglichkeiten für Ihren Start:

JVG Internetmarketing in Markneukirchen / Vogtland in Sachsen und deutschlandweit: 037422-745555

oder über das Kontaktformular